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Am neuen OTTO - Katalog scheiden sich bekanntlich die
Geister: viel zu umfangreich sei er, beklagen die einen, ohne wirklich gute
Ideen, beklagen die anderen.
Am meisten schmerzt Otto Schily der Vorwurf, er habe nur einen Haufen Papier
produziert – gut genug, um es einem erkannten Terroristen um die Ohren zu
hauen, aber völlig ungeeignet, um unerkannte Terroristen aufzuspüren
und ihrer habhaft zu werden.
Wie ein Rückzugsgefecht muten Phantasien an, die der Minister in einem
SPIEGEL - Interview hinsichtlich alternativer Verwendungsmöglichkeiten
seiner "Haus-Arbeit" entwickelte:
"Dafür trage ich keine Verantwortung ... ob sich das [OTTO
- Katalog] einer unter sein Kopfkissen
zu legen versteht oder nicht."
Wie eine Entschuldigung klingt auch sein Hinweis, der Katalog sei ja "zunächst
einmal [nur] eine Ideensammlung".
Verwirrend schließlich seine Ankündigung, den Katalog in ein
"Säurebad" zu tunken, um daraus alchemistisch ein
"goldenes Schmuckstück" zu gewinnen.
So wirbt man eigentlich für die SKL-Klassenlotterie aber nicht für
den OTTO - Katalog.
Ob die Konzernzentrale
über eine solche PR ihres Inland-Gebietsleiters glücklich sein
kann?
Doch damit genug der Wortspiele. Jeder Leser, der etwas Verstand besitzt,
weiß natürlich, dass Otto Schily außer seinem Vornamen
mit dem nämlichen Versandhaus nichts gemein hat.
"Wir machen keinen Basarhandel
" – mit dieser klaren Feststellung tritt der früher militante
Verteidiger der anarchistischen Royal Air Force (RAF)
allen Spekulationen, Vermutungen und Verwechslungen entgegen.
Otto Schily ist Innenminister und produziert in seinem Haus für den
Mann auf der Straße Sicherheit von der Stange, wobei das jüngst
geschnürte Anti-Terror-Paket gewissermaßen die Winterkollektion
darstellt.
Eisige Zeiten sind es fürwahr, wir alle müssen uns warm anziehen
und auf der Hut sein.
Vor allem der Schlapphut, essentielles Accessoire des neuen OTTO – Katalogs,
wird eine Renaissance erleben, in allen üblichen Farben: aschgrau
, mausgrau, staubgrau.
Modische Zielgruppe können und dürfen nicht allein die Damen und Herren
vom BKA,
BND
oder MAD
sein.
Bei den gegenwärtigen Gefahren, vor allem solchen, die von oben drohen,
Schauer über Schauer, empfiehlt sich ein effektiver Kopfschutz auch für
die breite Bevölkerung. Zudem kann jeder, der gegen den Terror kämpfen will,
damit Flagge zeigen - keine amerikanische zwar, aber dafür eine fast universell
einsetzbare. Als Dresscode dient der Schlapphut
schließlich auch zur klaren Abgrenzung von allen Kopftuch- und TurbanträgerInnen:
Hier die Fahnder, dort die Raster
- Gefahndeten.
Für den
arrivierten Herren, der eine männlich-sportive Note demonstrieren will,
kommt auch ein etwas abgewandelter Motorradhelm in Frage. Chic vor allem
der hoheitlich wirkende Adler auf der Stirnseite.
Ein Schirm wird durch Hut oder Helm nicht überflüssig. Er kann eine Sicherheitszone
schaffen, in welcher im Gefahrenfall der Gentleman generös auch Mitmenschen
Schutz gewährt. Der Knirps
von Anno Dazumal ist heute allerdings ein HighTech - Produkt, der in seinem
schlanken, edlen Design eher an einen Polizeiknüppel erinnert. Tatsächlich
ist er als solcher auch einsetzbar und wirkungsmächtiger als ein Baseballschläger,
dem mittlerweile ohnehin das Prolo - Image anhaftet.
Dezenter Anzug, pastellfarbenes Hemd, dunkle Krawatte, schicker Helm
und als modisches i-Tüpfelchen der spielerisch geschwungene
Knüppelknirps: bei einer so umwerfenden Kombination hat der Herr von
Heute gut lachen, er wird seine Wirkung weder im Kollegenkreis noch in der
Damenwelt verfehlen.
In seiner Karriere als Dressman hat Otto Schily immer wieder markante Modesignale
gesetzt, ob als "Baader-Meinhof-Sympathisant" im klassischen Dreireiher,
oder später als grüner Bauarbeiter im
Trenchcoat. Auch sein neues, martialisch scheinendes Outfit könnte stilprägend
werden.
Über Otto und seinen neuen Katalog ist also das letzte Wort noch nicht gesprochen.
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